Kostenloser 🇩🇪 Versand ab 35€ & Kleines 🎁 ab 50€ Bestellwert!

Bekommen Katzenmenschen weniger Schlaf?

von Kyra Vivian Landskron veröffentlicht am May 03, 2022

Die meisten Katzenmenschen würden jetzt wohl instinktiv mit “JA!” antworten. Eine Universität in Schweden ist dem auf den Grund gegangen und hat dazu eine Studie veröffentlicht. 

Katze liegt im Bett

Bei der Studie der Universität Upsala wurden knapp 4500 Menschen befragt. Darunter befanden sich Hunde- und Katzenhalter*innen, sowie Menschen ohne Haustiere. Sie sollten ihren Schlaf selbst bewerten: Schlafdauer, Qualität, mögliche Schlafstörungen etc. 

Bekommen Katzenmenschen weniger Schlaf: Ergebnis der Studie 

Zwischen den Menschen mit Hund und denen, die kein Haustier haben, gab es nur minimale Unterschiede. Doch bei den Katzenhalter:innen war ein klares Muster erkennbar: Menschen mit Katzen haben ihren Schlaf so eingeschätzt, dass sie ihre empfohlene Schlafdauer nur selten erreichen. Doch woran liegt das?


Expert:innen gehen davon aus, dass es an der Dämmerungsaktivität der Stubentiger liegt. Diese sind besonders in den Abendstunden und im Morgengrauen aktiv. Genau dann, wenn die meisten Menschen schon oder noch schlafen. Wenn die Tiere keinen Freigang haben, müssen sie sich irgendwie anders Beschäftigen und wollen dann die nötige Aufmerksamkeit von ihren Menschen. 

Katzen laufen in der Nacht gerne durch die Wohnung, knabbern an ihrer Katzenminze herum oder laufen auf ihren Menschen herum. Die Besitzer:innen werden davon immer wieder wach und die Schlafqualität nimmt dementsprechend ab. 

Bekommen Katzenmenschen weniger Schlaf: BluePet Erfahrungen 

Auch unsere Katzenhalter:innen bei BluePet können das bestätigen. So berichtet unser Mitarbeiter Lukas, dass er eigentlich nur im Urlaub wirklich ausschlafen kann und auch die anderen Mitarbeiter können das bestätigen. Sie wachen wesentlich häufiger auf und fühlen sich oft unausgeschlafener als die Hundebesitzer:innen bei BluePet. Trotzdem lieben wir hier alle unsere Tiere, egal ob Katze oder Hund und möchte sie nicht mehr missen! :-)  

ZURÜCK NACH OBEN