Die richtige Bürste für Langhaarkatzen

Die richtige Bürste für Langhaarkatzen

Du hast eine Langhaarkatze und suchst noch die richtige Bürste? Dann bist du hier genau richtig. Wir haben dir ein paar Tipps zum Thema aufgeschrieben und zeigen dir, welche Bürste für deinen Vierbeiner am besten geeignet ist! 

Katze hält Kamm in den Pfoten


Bevor du eine Bürste aussuchst, solltest du dir erst einmal die Frage stellen: Wofür brauchst du diese überhaupt? Für die tägliche Fellpflege, zum Entfernen von Knoten und Filz oder aber zur Entfernung der Unterwolle? Denn nicht jede Bürste ist auch gleich für jede Anwendung geeignet. 

Langhaarkatzenbürsten für die tägliche Anwendung 

Langhaarkatzen wie Maine Coon, Norwegische Waldkatze, Perser und co. müssen regelmäßig, am besten aber täglich, gebürstet werden. Sie haben langes und feines Fell, welches sich schnell verknotet. Dafür eignen sich unsere Bürsten "DoppelDecker" und "Zauberkamm" besonders gut. 

Der DoppelDecker ist eine Bürste mit zwei Seiten. Eine Seite hat abgerundete Pins und die andere Borsten. Die Seite mit den Pins entfernt sanft kleine Knötchen und Schmutz. Die Seite mit den Borsten glättet das Fell und bringt es zum glänzen. 

Der Zauberkamm ist mit Zinken ausgestattet, die sich der Körperform deiner Katze anpassen. Somit ist er auch besonders gut für altere Stubentiger mit Gelenkschmerzen geeignet, weil er sanft pflegt. Die Zinken sind außerdem rotierend, damit die Knötchen an empfindlichen Stellen wie Ohren, Achseln oder Rute sanft entfernt werden können.

Langhaarkatzenbürsten zur Entfernung von Unterwolle  

Langhaarkatzenbürsten für die Entfernung von Unterwolle, sind nicht für die tägliche Fellpflege gedacht und sollten daher nur ein- bis zweimal in der Woche verwendet werden. 

Die Haken und Pins sind so entwickelt worden, dass sie in die Unterwolle greifen, diese entfernen und gleichzeitig das Deckhaar schützen. Für die optimale Unterwollentfernung bei langem Fell eignen sich vor allem der "UnterwollToll" und das "ZupfZeug".

Die Unterwollbürste "ZupfZeug" hat mehrere abgerundete Bürsten-Pins und einen Selbstreinigungsknopf. Die Pins greifen optimal ins Fell hinein und ziehen die abgestorbene Unterwolle heraus. Dank des Knopfes kann sie danach ganz einfach gereinigt und danach weiterverwendet werden. 

Die Unterwollbürste "UnterwollToll" hat zwei Seiten. Eine mit weniger Haken, die weiter auseinander stehen und eine mit mehreren Haken, die enger zusammen sind. Die Seite mit weniger Haken ist vor allem für den Einstieg gedacht und soll deiner Katze dabei helfen, sich erstmal an die Bürste und die Fellpflege zu gewöhnen. Die andere Seite kann nach ein bisschen Übung und Gewöhnungszeit verwendet werden und erzielt ein optimales Ergebnis. 

Langhaarkatzenbürsten zur Entfernung von Knoten, Filz und Kletten

Vor allem Freigänger-Katzen bleiben mit ihrem Fell gerne mal im Gebüsch hängen und nehmen ein paar Andenken im Haarkleid mit. Auch Knoten und Verfilzungen können vorkommen, vor allem dann, wenn die Katze übergewichtig oder sehr alt ist und nicht mehr an jede Stelle des Körper herankommt, um sich zu putzen. Bei solchen Katzen ist die regelmäßige Fellpflege noch wichtiger. 

Der Zauberkamm hilft dir dabei optimal Knoten, Filz und Kletten zu entfernen - ganz ohne Ziepen! 

Langhaarkatzenbürsten im Überblick

Katzenbürste für die tägliche Fellpflege 

  • DoppelDecker
  • Zauberkamm

Katzenbürste zur Entfernung der Unterwolle 

  • UnterwollToll 
  • ZupfZeug 

Katzebürste zur Entfernung von Filz, Knoten und Kletten 

  • Zauberkamm 

Du bist dir noch unsicher, welche Bürste die richtige für deinen Vierbeiner ist? Dann kontaktiere gerne unseren Kundenservice. Wir beraten dich individuell!

Zurück zum Blog

Unsere Empfehlungen für den Fellwechsel

1 von 4